- موش و گربه - About Mice and Cat - Von Katzen und Mäusen -

Eine politische Fabel

Feature Thumbnail

Zehn Farbdrucke. Eine politische Geschichte von Obyed-e Zakani, die seit ihrer Existenz Künstler immer wieder hin zur Illustration inspiriert hat. Hier sind die Illustrationen von Farangis.

Feature Thumbnail

Andere Darstellungen der Erzählung durch Künstler. Die Geschichte stammt aus dem 14. Jahrhundert. Viele Künstler haben sie graphisch dargestellt. Hier sind zwei historisch wertvollle künstlerische Interpretationen von Moosh o Gorbeh.

Die Geschichte Von Katzen und Mäusen wurde ca. 1370 von dem persischen Dichter und Schriftsteller 'Obeyd-e Zakani verfasst. Die Geschichte weist auf das moralische Dilemma des 'Unterdrückten' hin, der sich dem Problem der Ohnmacht gegenüber gestellt sieht. Die Mäuse, die gegen die Herrschaft Katzen kämpfen, scheitern nicht an ihrer Schwäche, Kleinheit oder an ihrer Furcht, sondern an der 'Überlegenheit' der Grausamkeit der Katzen. Die Mäuse haben keine Alternative.

So lautet es in der Geschichte: « ... eine der kämpfenden Mäuse, die auf ihrem Weg zur Kriegsfront wagemutig ihr Schwert umherschwang und mit lauter Stimme zum Kriegsgebrüll anstimmte, zitterte aber dennoch, und zog im gleichen Zuge in dem sie brüllte auch wieder den Kopf ein. Als einer sie fragte warum sie brüllte, sagte diese Maus sie wolle dadruch ihren Feind vertreiben, doch als sie nach dem Grund ihres Zitterns gefragt wurde, sagte sie: 'Ich selbst fürchte mich aber auch.' »

Der persische Schriftsteller Khajeh Nezameddin Obaydullah Qazvini, eher bekannt unter dem Namen Obayd-e Zakani oder Obayd-e Zakan, lebte im 14. Jahrhundert. Er wurde im Jahr 1300 in einem Vorort von Qazvin geboren und starb in Isfahan oder Bagdad im Jahre 1371 n. Chr.

Zakani ist am bekanntesten wegen seines kritischen Ansatzes, den er in satirischen Texten so wie 'Moosh-va-Gorbeh' (Die Maus und die Katze), eine Geschichte in der der hoffnungslose Kampf der Schwachen gegen die 'Starken' beschrieben wird, zum Ausdruck bringt.

Tyrannei und Unterdrückung kennzeichneten die Zeit in der Zakani lebte. Inmitten von Betrügereien und Korruption, die selbst in intellektuelle Kreise seiner Zeit dominierten, drückte Obayd seine Enttäuschung über die Ungerechtigkeit und die Formen der Diskriminierung aus, die die Gesellschaft in der er lebte infestierten.

Zakani war aber nicht ausschließlich kritisch. Er war eine bekannte literarische Persönlichkeit seiner Zeit und sein literarischer Stil wurde als besonders vollkommen erachtet. Er lebte während der Herrschaft des Scheich Abu Ishaq in Schiraz, wo er sich in Literatur und Kunst bildete. Später ging er in seine Heimatstadt Qazvon zurück, wo er zum Richter ernannt wurde und auch als Lehrer arbeitete.

Seine Arbeiten umfassen Dichtung und Prosa. Zu seinen Werken gehören 'Oshaqnameh' (Die Briefe Liebender), 'Akhlaq al-Ashraf' (Die Ethik der Aristrokraten), 'Dah Fasl' (Zehn Kapitel), and 'Sad Pand' (Einhundert Ratschläge).

Heute ist Obayd-e Zakani als einer der großen Schriftsteller der Timuridischen Periode anerkannt.

Es ist der uralte Kampf für Gerechtigkeit: der Kampf der Unterdrücker und der Unterdrückten. In allen Kulturen ist es Tradition in Worten und in Bildern diesen Kampf darzustellen. Trotz des Eindrucks der Aussichtslosigkeit erheben sich immer wieder Menschen und opfern ihr Leben und das anderer.

Metaphorisch werden in der Bildersprache die grossen und fetten Katzen als die Unterdrücker und die Vielzahl des leidenden Volkes als Mäuse dargestellt. Seit langer Zeit wurden menschliche Eigenschaften Tieren zugeordnet. Bestimmte Tiere verkörpern gute oder schlechte Charaktere und sind Sinnbilder für Stärken, Stolz und Demut, Mitgefühl und Grausamkeit.

Aus der griechischen und römischen Antike sind uns Tierfabeln bekannt als Lehrstücke für die Menschen. Ebenso erscheinen in den alten orientalischen Weisheitslehren häufig Tiere als Verkörperungen menschlicher Charaktere. Diese Geschichten wurden auch dazu benutzt die politischen Zustände eines Volkes zu schildern und bewirkten politische Aufklärung für den Bürger ... mehr dazu

Moosh o Gorbeh - موش و گربه

image right


  • قصّه موش و گربه را بخوانید
    < بخوانید
    -PDF-
  • Read the Story About Cat and Mice in English
    < Read
  • Qasseh Moosh va Gorbeh ra bekhanid
    < Bekhanid
    -PDF-
  • Lesen Sie die Geschichte Von Katzen und Mäusen auf deutsch
    < Zum Lesen